Digitale Medien – Neues Logo für die Schule

In diesem Projekt wurde von den Schülern*innen unter professioneller Begleitung und Anleitung durch die Grafikerin Bettina Hayer-Lutz ein neues Schul-Logo entwickelt.

Zunächst entstanden Entwürfe auf Papier, die dann mit professioneller Hilfe digital umgesetzt wurden. Auf dem Weg zum Logo wurden die Aspekte Typografie, Stilisierung, Farbpsychologie, künstlerische Regeln eines gelungenen Layouts behandelt. Das Ergebnis ist eine Rundlogo, das das harmonische Miteinander unserer Schulgemeinde widerspiegeln soll. Die Farben Orange und Blau stehen für die Farben der Schule und der Stadt Gummersbach und drücken Fröhlichkeit, aber auch Seriosität aus. Die Weltkugel im Logorand symbolisiert Weltoffenheit. Die stilisierten Figuren stehen für dafür, dass wir als Gemeinschaft zusammenstehen.

Film – Abschlussklassen beim Dreh

Die Abschlussklassen der Realschule erarbeiten mit dem Filmemacher Torsten Schördling Kurzfilme von der Idee bis zur Filmpremiere zur Abschlussfeier. Dabei wird das Vorhaben nach einer gemeinsamen Einführung von den Klassen mit den Lehrer*innen vorbereitet; ein erster Drehbuch-Entwurf entsteht. Nach der Aufteilung der Schüler*innen nach ihren Stärken/Interessen in Dreh-Team, Schauspieler-Team, Regie und Maske wird an mehreren Projekttagen gedreht. Nach dem Filmschnitt wird noch die passende Musik hinzugefügt, um die richtige Stimmung zu erzeugen. Ein „großes Ganzes“ ist entstanden durch das Zusammenwirken unterschiedlichster Qualifikationen und Kräfte.


Zum Film