2024_02_KA_GBRealschule_TVjpg

Nachrichtensendung „Bäumer-TV“

Der Tag der offenen Tür der Gertrud-Bäumer-Realschule am 25.01.2020 war die beste Gelegenheit, erste Ergebnisse der bereits angelaufenen Projekte zu präsentieren – sowohl den Besucher*innen von außerhalb als auch der Schulgemeinde. So präsentierte ein Kurs der Stufe 9 die Nachrichtensendung „Bäumer-TV“. Eine Woche lang hatten die Schüler*innen unter der Leitung von Marc Velten vom Verein „Medienmonster e.V“ an dem Video gearbeitet.

Es wurden Filmscripts geschrieben, Szenen gedreht, geschnitten und nachvertont. Die fünf Kleingruppen hatten sich jeweils ein Thema ausgesucht, das ihre Schule präsentiert.


Zum Video


2024_02_KA_GBRealschule_Papierpuppen

Papierpuppen-Performance  „Alles auf Anfang“

Am Tag der offenen Tür im Januar 2020 lud die Klasse 6e der Gertrud-Bäumer-Realschule zu einer „offenen Probe“ ihres Papierpuppentheaters ein. Unter der Leitung der Performancekünstlerin Frau Hasenbrink hatten die Kinder an zwei vorangegangenen Projekttagen lebensgroße Puppen aus Papier hergestellt und kleine Szenen dazu einstudiert. Das gewählte Thema „Alles auf Anfang“ konnte sehr gut mit den Puppen in kleinen, selbst entwickelten Szenen umgesetzt werden.

Die Präsentation war für die interessierten Besucher*innen eine gelungene Abwechslung und für die Puppenspieler*innen eine ganz neue Erfahrung!


2024_02_KA_GBRealschule_Flashmob

Flashmob am Tag der offenen Tür

Nicht zu übersehen war der große Flashmob auf dem Schulhof der Gertrud-Bäumer-Realschule am Tag der offenen Tür im Januar 2020. Alexeider Abad-Gonzales, professioneller Tänzer, hatte im Vorfeld mit allen fünften Klassen einen Tanz einstudiert. Der Tanz sorgte für Begeisterung nicht nur bei den Teilnehmer*innen und ihren Klassenlehrer*innen, sondern auch beim Publikum, das sich teilweise sogar mitreißen ließ und sich in die Gruppe der Tanzenden einreihte.