Die Merkhefte

Die Merkhefte enthalten praktische Tipps für die Zusammenarbeit im Bereich der kulturellen Bildung, methodische Hinweise, Modelle der Kooperation, Checklisten, Partneradressen u.v.a.m.

 

merkheft
.06

merkheft.06Arbeitsstelle "Kulturelle Bildung in Schule und Jugendarbeit NRW" (Hrsg.):
Musik in Schule und Jugendarbeit. Informationen für Kooperationen.
Remscheid 2016, 124 S.
(merkheft.06, Schriftenreihe der Arbeitsstelle "Kulturelle Bildung in Schule und Jugendarbeit NRW")

Musik ist ein sehr vielseitiges Medium, das Hören, Bewegen, Emotionen, Gedächtnis, Sehen und Fühlen miteinander verbindet. Musik ist damit ein wichtiger Bestandteil kultureller Bildung.

Es gibt viele Gründe, die für mehr aktives Musizieren im Leben der Kinder und Jugendlichen sprechen. Neben dem Musikunterricht an den allgemeinbildenden Schulen und dem Instrumental- und Vokalunterricht an Musikschulen bieten sich viele Möglichkeiten für Kinder und Jugendliche, Musik aktiv und rezeptiv zu erleben. In Nordrhein-Westfalen gibt es eine Fülle von Kooperationspartnern, die für eine Zusammenarbeit mit Schulen und Jugendfreizeiteinrichtungen vielfältige Angebote bereithalten.

Anhand von Praxisbeispielen werden in dem Merkheft verschiedene Formen der Zusammenarbeit von Schulen und Einrichtungen der Jugendarbeit mit Kooperationspartnern aus dem Musikbereich beschrieben. Sowohl für Lehrkräfte aller Schulformen und Schulstufen wie auch für Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter von Jugendeinrichtungen bietet das Heft zahlreiche Anregungen für dieses Feld.

Weitere Hilfen wie eine Checkliste für Kooperationen, Finanzierungstipps, Adresslisten, Tipps für die Praxis sowie Hinweise auf Wettbewerbe machen das Heft zu einem praktischen Handbuch für Kooperationen im musikpädagogischen Bereich in Nordrhein-Westfalen.

Das merkheft.06 entstand unter Mitarbeit aller im Heft genannten Landesverbände, Landesvereinigungen, Zusammenschlüsse und Netzwerkpartner.

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merkheft
.05

merkheft.05Arbeitsstelle "Kulturelle Bildung in Schule und Jugendarbeit NRW" (Hrsg.):
Fotografie in Schule und Jugendarbeit. Informationen für Kooperationen.
Remscheid 2015, 80 S.
(merkheft.05, Schriftenreihe der Arbeitsstelle "Kulturelle Bildung in Schule und Jugendarbeit NRW")

Fotografie-Projekte mit Kindern und Jugendlichen haben sowohl in der Jugendarbeit als auch in der Schule eine lange Tradition. Fotografie als eigenständige Kunstform ist seit langem Bestandteil der kulturellen Bildung und der Medienbildung. Mit der Digitalisierung der Fotografie hat diese fotopädagogische Tradition wesentliche neue Impulse erhalten. Denn die digitale Fotografie ist zu einem wichtigen Medium des Alltags und der Jugendkultur geworden.

Vor dem Hintergrund dieser Entwicklung und der damit einhergehenden Renaissance der Fotografie in der praktischen pädagogischen Arbeit werden in dem Merkheft verschiedene Angebots- und Kooperationsformen beschrieben, die sich in den letzten Jahren entwickelt haben. Gelungene Praxisbeispiele machen die positiven Effekte der Kooperation von Schulen und Einrichtungen der Jugendarbeit mit professionellen Fachkräften der Fotografie deutlich. Dabei werden konkrete Planungs- und Durchführungskonzepte von Fotografie-Projekten vorgestellt.

Weitere Hilfen wie eine Checkliste für Kooperationen, Finanzierungstipps, Adresslisten, Literaturhinweise, Linklisten, Tipps für die Praxis sowie Hinweise auf Wettbewerbe machen das Heft zu einem praktischen Handbuch zur Fotopädagogik in Nordrhein-Westfalen.

Das merkheft.05 entstand unter Mitarbeit des Deutschen Kinder- und Jugendfilmzentrums (KJF) und der Landesarbeitsgemeinschaft Kunst und Medien NRW e. V.

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merkheft
.04

merkheft.04 Arbeitsstelle "Kulturelle Bildung in Schule und Jugendarbeit NRW" (Hrsg.):
Zirkus in Schule und Jugendarbeit. Informationen für Kooperationen.
Remscheid 2013, 70 S. (merkheft.04, Schriftenreihe der Arbeitsstelle "Kulturelle Bildung in Schule und Jugendarbeit NRW")

Die Zirkusarbeit mit Kindern und Jugendlichen steht im Mittelpunkt des vierten Merkhefts der Arbeitsstelle "Kulturelle Bildung in Schule und Jugendarbeit NRW". Zirkus als künstlerische Präsentationsform ist Teil der kulturellen Bildung, deren Prinzipien und Methoden bei zirkuspädagogischen Projekten mit Kindern und Jugendlichen in besonderer Weise umgesetzt werden können. Dementsprechend beschreibt das Merkheft in mehreren Praxisbeispielen aus Schule und Jugendarbeit die Bedingungen und Möglichkeiten zirkuspädagogischer Arbeit mit Kindern und Jugendlichen.

Das Heft beleuchtet u.a. Formen und Strukturen der Zusammenarbeit und beschreibt konkrete Planungs- und Durchführungskonzepte von Zirkusprojekten. Weitere hilfreiche Tools wie Hinweise zur Fort- und Weiterbildung, Finanzierungstipps, Adresslisten zur Kontaktaufnahme oder Literaturhinweise machen das Heft zu einem praktischen Handbuch zur Zirkuspädagogik in Nordrhein-Westfalen.

Das merkheft.04 entstand unter Mitarbeit der Landesarbeitsgemeinschaft Zirkuspädagogik NRW und der Landesarbeitsgemeinschaft Arbeit Bildung Kultur NRW.

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merkheft
.03

merkheft 0.3Arbeitsstelle "Kulturelle Bildung in Schule und Jugendarbeit NRW" (Hrsg.):
Theater in Schule und Jugendarbeit. Informationen für Kooperationen.
Remscheid 2012, 69 S. (merkheft.03, Schriftenreihe der Arbeitsstelle "Kulturelle Bildung in Schule und Jugendarbeit NRW")

Das dritte Merkheft der Arbeitsstelle „Kulturelle Bildung in Schule und Jugendarbeit NRW" beschäftigt sich mit den Themen „Theater" und „Theaterpädagogik". Das Heft stellt die Vielfalt der Theaterlandschaft in Nordrhein-Westfalen dar und beschreibt Angebots- und Kooperationsformen, die sich in diesem Feld entwickeln können. Dazu werden gelungene Praxisbeispiele vorgestellt. Hinweise für Kooperationsprojekte, Adresslisten zur Kontaktaufnahme, Tipps für Finanzierungsmöglichkeiten und Literaturhinweise machen dieses Merkheft zu einem praktischen Kompendium für die Zusammenarbeit von Theatern bzw. theaterpädagogischen Einrichtungen mit Schulen und Einrichtungen der Jugendarbeit.

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merkheft
.02

Titelblatt merkheft.02Arbeitsstelle "Kulturelle Bildung in Schule und Jugendarbeit NRW" (Hrsg.):
Tanz in Schule und Jugendarbeit. Informationen für Kooperationen.
Remscheid 2011, 52 S. (merkheft.02, Schriftenreihe der Arbeitsstelle "Kulturelle Bildung in Schule und Jugendarbeit NRW")

Das zweite Merkheft setzt sich mit dem Thema "Tanz" auseinander. Es streicht nicht nur die Bedeutung des Tanzes für die Entwicklung von Kindern und Jugendlichen heraus, sondern greift die positiven Effekte von Kooperationen von Jugendarbeit, Schule und Angeboten aus dem Bereich des Tanzes auf. Es stellt konkrete Angebots- und Kooperationsformen ebenso vor wie Planungs- und Durchführungskonzepte von Tanzprojekten. Dabei werden einige typische Praxisbeispiele vorgestellt. Hinweise zur Qualitätssicherung, zu Finanzierungsmöglichkeiten und Listen zur Kontaktaufnahme runden das praktische Handbuch ab.

Das merkheft.02 entstand unter Mitarbeit der Landesarbeitsgemeinschaft Tanz Nordrhein-Westfalen e.V. und des nrw landesbuero tanz.

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merkheft
.01

merkheft.01 / 2. überarbeitete AuflageArbeitsstelle "Kulturelle Bildung in Schule und Jugendarbeit NRW" (Hrsg.):
Schule, Jugendarbeit und Museen. Informationen für die Kooperation mit Museen in NRW.
2. überarbeitete Auflage, Remscheid 2014 (merkheft.01, Schriftenreihe der Arbeitsstelle "Kulturelle Bildung in Schule und Jugendarbeit NRW")

Die 2. überarbeitete Auflage des ersten Merkhefts der Arbeitsstelle "Kulturelle Bildung in Schule und Jugendarbeit NRW" beschäftigt sich mit den Kooperationsmöglichkeiten im Dreieck Schule, Jugendarbeit und nordrhein-westfälische Museen. Die Schrift zeigt Vorteile der Zusammenarbeit in Theorie und Praxis auf, stellt typische museumspädagogische Veranstaltungen und Konzepte vor, befasst sich mit Modellen für eine dauerhafte Kooperation und liefert Checklisten für gelingende Museumsbesuche und Kooperationen. Auch zu Finanzierungsmöglichkeiten werden Tipps gegeben.

Nicht zuletzt machen aktualisierte Listen von spannenden Themen in Museen und von Links zur Kooperation mit Museen sowie eine Literaturliste zu Museen, Museumspädagogik und Schule/Jugendarbeit dieses Merkheft zu einem praktischen Kompendium für die Zusammenarbeit von Museen, Schulen und Jugendarbeit.

Das merkheft.01 entstand unter Mitarbeit des Landesverbandes Museumspädagogik NRW e.V. (LVMP NRW) und der Medienberatung NRW.

Die Printversion von merkheft.01 ist zurzeit leider vergriffen. Bitte nutzen Sie unsere kostenlose Downloadmöglichkeit.

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© 2017 Arbeitsstelle "Kulturelle Bildung in Schule und Jugendarbeit NRW" – Akademie der Kulturellen Bildung des Bundes und des Landes NRW

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