TANZ – ICH BIN ANDERS

Schüler*innen der Klasse 5 fanden durch tänzerische Ausdrucksformen neue Wege zum sozialen Miteinander, respektvollem Umgang und der Vielfalt von Individualität. Das sechstägige, partizipative Projekt fand im Tanzraum der Musik- und Kunstschule Bielefeld statt. Die Schüler*innen beschäftigten sich tänzerisch mit Fragen, wie sich das Klima in der Schülerschaft verbessern könne wie Konflikt – und Kritikfähigkeit gestärkt werden könne. Die nachhaltige Wirkung des Tanzwoche war bald auf dem Schulhof zu sehen. Denn die beteiligten Schüler*innen begrüßten sich auf dem Schulhof immer häufiger mit Figuren und Elementen, die sie im Tanzprojekt erarbeitet hatten und schafften so neue Begegnungsformen und ein neues Gemeinschaftsgefühl.


Musik – Hip-Hop meets Bläserklasse

Die Rapperin Aco MC und der Musiker und Tontechniker Joel Köhn vom Bunker Ulmenwall besuchten die Schüler*innen der Bläserklassen auf der Probenfahrt und erarbeiteten mit ihnen das Hip-Hop Stück „Finde deinen Beat“. Die Schüler*innen schrieben eigene Texte, entwickelten eine Tanzchoreograhie, übten die Musik auf den Blasinstrumenten und rappten dazu. Das fertige Stück wurde in der Schule aufgeführt und online live präsentiert. Leider konnte auf Grund der Corona Pandemie kein öffentliches Konzert stattfinden.


Bildende Kunst- Mosaik und Mathe

Nach einer Einführung in die Kunstform des Mosaiks gestalteten die Schüler*innen eine gemeinsame farbige Fläche. Der aktuelle politische Bezug (Ukraine Krieg) und der Wunsch nach einem friedlichen Miteinander sprach für die Verwendung der Farben des Regenbogens (angelehnt an sieben Farben des Friedenssymbols mit dem Schriftzug „Peace“). Der Wunsch nach einem friedlichen Miteinander, auch zwischen den Religionen führte zu den sechs Symbolen religiöser Gruppen, die mehrheitlich an der MNGe vertreten sind. Um diese in dem farbigen Spiegel besonders hervorzuheben, setzten sie sie zusätzlich mit kleinen Natursteinen und schwarzer bzw. weißer Keramik ab. Der Blick durch die mathematische Brille führte über geometrische Formen wie Dreiecke, polygonale oder auch quaderförmige Teile und systematisches Probieren zur typisch rissigen Mosaikstruktur.