Theater – Musik: Malala und ich

Kinder haben Rechte. Worte die bewegen

Der Theaterpädagoge Daniel Scholz schaffte den Schüler*innen der 6. Klassen verschiedene theaterpädagogische Zugänge, um die Welt der Poesie zu eröffnen, die ihnen aus dem Deutschunterricht eher theoriebezogen bekannt ist. Sie lernten verschiedene sprachliche Stilmittel kennen und setzten eigene Gedichte zum Thema Kinderrechte in Szenen um.  Im Anschluss wurden diese Gedichte mit einem Mikrofon von den Schüler*innen aufgenommen. Im Musikunterricht sollen diese Gedichte dann mithilfe von Instrumenten und Gesang, in Kooperation mit Kerstin Belz vom Bunker Ulmenwall vertont werden. So entstanden sowohl eigene Gedichte, als auch ein gemeinsamer Kinderrechte- Song.


Gemeinsam merkwürdig – Eine-WeltkulTOUR

In den Fächern Gesellschaftslehre, den Fremdsprachen und Kunst beschäftigten die Schüler*innen sich mit anderen Kulturen und entdeckten die verschiedenen Kontinente: Der fünfte Jahrgang lernt Jonglieren, Akrobatik und lustig zu sein wie ein Clown im Zirkus Europas. Klasse 6 baute afrikanische Trommeln und lernte, mit diesen zu musizieren, lauschte Geschichten von der Elfenbeinküste oder baute kleine Dioramen im Schuhkarton. Die Siebener schneiderte Kimonos und zeichnet Mangas oder probiert sich an der Kampfkunst des Hapkido. Die Klassen 8 luden Amerika ein, rappte im Tonstudio, gestaltete ein Kochbuch mit typischer Landesküche und tanzte Hip-Hop, schaut aber auch auf die dunkle Seite des Rassismus.