Arbeitsstelle “Kulturelle Bildung NRW” (Hrsg.):

Fotografie in Schule und Jugendarbeit. Informationen für Kooperationen.
Remscheid 2015, 80 S. (merkheft.05, Schriftenreihe der Arbeitsstelle “Kulturelle Bildung NRW”)

Fotografie-Projekte mit Kindern und Jugendlichen haben sowohl in der Jugendarbeit als auch in der Schule eine lange Tradition. Fotografie als eigenständige Kunstform ist seit langem Bestandteil der kulturellen Bildung und der Medienbildung. Mit der Digitalisierung der Fotografie hat diese fotopädagogische Tradition wesentliche neue Impulse erhalten. Denn die digitale Fotografie ist zu einem wichtigen Medium des Alltags und der Jugendkultur geworden.

Vor dem Hintergrund dieser Entwicklung und der damit einhergehenden Renaissance der Fotografie in der praktischen pädagogischen Arbeit werden in dem Merkheft verschiedene Angebots- und Kooperationsformen beschrieben, die sich in den letzten Jahren entwickelt haben. Gelungene Praxisbeispiele machen die positiven Effekte der Kooperation von Schulen und Einrichtungen der Jugendarbeit mit professionellen Fachkräften der Fotografie deutlich. Dabei werden konkrete Planungs- und Durchführungskonzepte von Fotografie-Projekten vorgestellt.

Weitere Hilfen wie eine Checkliste für Kooperationen, Finanzierungstipps, Adresslisten, Literaturhinweise, Linklisten, Tipps für die Praxis sowie Hinweise auf Wettbewerbe machen das Heft zu einem praktischen Handbuch zur Fotopädagogik in Nordrhein-Westfalen.

Das merkheft.05 entstand unter Mitarbeit des Deutschen Kinder- und Jugendfilmzentrums (KJF) und der Landesarbeitsgemeinschaft Kunst und Medien NRW e. V.