Arbeitsstelle Kulturelle Bildung NRW (Hrsg.):

Erzählen in Schule und Jugendarbeit. Potenziale – Partner – Praxis. – zurzeit nicht lieferbar, Nachdruck geplant
Remscheid 2017, 82 S. (merkheft.07, Schriftenreihe der Arbeitsstelle “Kulturelle Bildung NRW”)

Dieses Merkheft möchte alle ansprechen, die sich für das Erzählen als einen wichtigen Bestandteil der kulturellen Bildung interessieren und die mit Kindern oder Jugendlichen erzählen möchten.

Das Erzählen, um das es in diesem Merkheft geht, meint das Erzählen einer bewusst gestalteten Geschichte. Die Vorlagen für eine Erzählung können Märchen, Anekdoten, alltägliche Geschehnisse, Selbsterfundenes, Gleichnisse, Witze und vieles mehr bilden. Der Vortrag ist frei und lebendig, die Geschichte wird nicht abgelesen. Stimme, Mimik und Gestik sind neben der Wortsprache die Gestaltungsmittel des*der Erzählenden.

Das Merkheft stellt die Facetten und Umsetzungsmöglichkeiten dieser Methode vor. Es beinhaltet zahlreiche Argumente, Projektbeispiele, Methoden, Finanzierungshinweise, Angebote und Anregungen.

Viel Spaß beim Lesen und Weitererzählen!

Das merkheft.07 entstand unter Mitarbeit von Dr. Stephanie Jentgens, Dozentin für Literatur, Akademie der Kulturelle Bildung des Bundes und des Landes NRW.