2024_05_News_BNE_Festival

Foto: Lisa Warich/MUNV&SUE

BNE-Akteur*innen und ihre Angebote gesucht.

Am 26. und 27. September 2024 findet in der VHS Münster und dem LWL Museum für Kunst und Kultur Münster das BNE-Festival NRW statt. Zwei Tage laden das Ministerium für Umwelt, Naturschutz und Verkehr NRW und die Stiftung Umwelt und Entwicklung Nordrhein-Westfalen wieder alle BNE-Aktiven und Interessierten ein, sich zu einer Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) auszutauschen, weiterzubilden, zu vernetzen und die eigene Arbeit und Organisation vorzustellen. Das Motto in diesem Jahr ist „Demokratie. Gestalten. BNE.“.

Die aktuellen Herausforderungen für unsere Gesellschaft sind enorm: Klimakrise, globale Konflikte, und vermehrte antidemokratische Einstellungen in der Bevölkerung. Vor diesem Hintergrund stellt sich die Frage: Welchen Beitrag kann BNE zum Zusammenhalt und für ein gemeinsames Miteinander beitragen? Die Veranstalter*innen möchten daher zusammen mit den Festival-Teilnehmer*innen einen Blick auf das Zusammenspiel einer Bildung für nachhaltige Entwicklung und Politischer Bildung im nationalen und internationalen Kontext werfen.

Auch 2024 wird es wieder einen Konferenzteil zum Schwerpunktthema geben sowie einen Programmteil, der maßgeblich von allen BNE-Akteur*innen mitgestaltet wird.

Mitgestaltungsformate sind: klassische Workshops und Vorträge oder Formate wie Lesungen oder Angebote aus der Kunst-, Theater- oder Musikpädagogik sowie Aktionsstände– alles ist erwünscht. Einzige Prämisse: Alle Angebote müssen einen klaren Bezug zu einer Bildung für nachhaltige Entwicklung sowie den weltweiten Nachhaltigkeitszielen (SDGs) aufweisen. Gerne können auch Beiträge einreicht werden, die thematisch an das Motto „Demokratie. Gestalten. BNE.“ andocken.

Interessent*innen können ihren Beitrag über ein Online-Formular bis zum 24. Juni 2024 einreichen.


Weitere Informationen

Aufruf zur Beteiligung als PDF