Digitale Infoveranstaltung „Kinder und Jugendliche in der kulturellen Bildung
vor Gewalt und Machtmissbrauch schützen
Einblicke in Praxis, Beratungs- und Fördermöglichkeiten in NRW
Mit über 100 Teilnehmenden fand am Donnerstag, 05. Dezember 2024 eine digitale Infoveranstaltung zum Kinderschutz in der kulturellen Bildung statt. Sie richtete sich insbesondere an Fachkräfte aus dem Kulturbereich und der kulturellen Bildung.
Zwei inhaltliche Impulsvorträge boten zu Beginn einen guten Einblick in die Thematik. Michael Kutz und Krista Körbes vom Kinderschutzbund NRW zeigten die Hintergründe und die notwendige Haltung für Schutzkonzepte auf. Ergänzt wurde dieser Vortrag durch Bianca Wambach von deepower e. V. (Köln) um die Perspektive zur Notwendigkeit, Konzepte ganzheitlich und diskriminierungssensibel zu denken.
Anschließend ermöglichten Praxisbeispiele Einblicke, wie der Kinderschutz in der Projektarbeit, in einer Kultureinrichtung und einer kommunalen Einrichtung umgesetzt, partizipativ geplant und konzeptionell verankert werden kann. In vier anschließenden Austauschforen gab es die Möglichkeit mit Expert*innen ins Gespräch zu kommen. Die thematischen Schwerpunkte der Foren lagen auf
- dem künstlerischen Arbeiten mit Kindern und Jugendlichen zum Kinder- und Jugendschutz, (
- dem Kinder- und Jugendschutz im digitalen Raum,
- der Entwicklung für Rahmenschutzkonzepte für Orte kultureller Bildung und
- der Rolle von (Kultur-)verwaltungsmitarbeitenden bei der Erstellung und Etablierung von Schutzkonzepten.
Die Veranstaltung endete mit einem Überblick zu den Unterstützungsangeboten auf Landes- und Bundesebene.
Die digitale Infoveranstaltung „Kinder und Jugendliche in der kulturellen Bildung von Gewalt und Machtmissbrauch schützen“ fand in Zusammenarbeit zwischen dem Fachbereich „Kulturelle Jugendarbeit“ der Arbeitsstelle „Kulturelle Bildung NRW“, der Koordinierungsstelle des Landesprogrammes „Kulturrucksack NRW“ und der Beratungsstelle „Kultur macht stark“ NRW statt.
Weitere Informationen zum Fachbereich „Kulturelle Jugendarbeit“, zum Bundesprogramm „Kultur macht stark. Bündnisse für Bildung“ und zum Landesprogramm „Kulturrucksack NRW“ finden Sie unter:
Jugend – Arbeitsstelle Kulturelle Bildung NRW
www.kulturmachtstark-nrw.de
www.buendnisse-fuer-bildung.de
Kulturrucksack NRW