Kann KI die Unterrichtsvorbereitung sinnvoll unterstützen?
Erkenntnisse liefert der Pilotversuch „KI im Klassenzimmer“, der einen Einblick in die verschiedenen Nutzungsweisen, Erfahrungen und Ergebnisse der teilnehmenden Lehrkräfte gibt.
Das Schaubild gibt einen Überblick der Aufgaben, die Lehrkräfte des Pilotversuchs mithilfe der KI umgesetzt haben. Neben der Überarbeitung und Zusammenfassung von Texten, der Erstellung von verschiedenen Materialien und der Konzipierung von Prüfungen, wurde die KI auch genutzt, um sich Inspiration für eigene Unterrichtsstunden und -einheiten zu holen oder auch um Organisationsaufgaben zu erledigen. Trotz vielfältiger Einsatzmöglichkeiten berichten einige Lehrkräfte im Rahmen ihrer Reflexion jedoch davon, dass anfängliche Unsicherheiten, wie genau schulKI zur Unterrichtsvorbereitung genutzt werden kann, den Start erschwerten.
Mit Blick auf die eingereichten Reflexionen lassen sich fünf Erkenntnisse zum KI-Einsatz für die Unterrichtsvorbereitung festhalten:
- Effizienzsteigerung und Entlastung bei bestimmten Aufgaben
- Qualitätssteigerung
- Anpassung an Schüler*innenprofile
- Begrenzte Tiefe
- Nachkontrolle erforderlich