Mit dem DigitalPakt 2.0 adaptives Lernen stärken – Handlungsansätze und Empfehlungen

Unser Bildungssystem befindet sich in einem rasanten Wandel. KI wird die Schulentwicklung massiv verändern. Deshalb geht es im Digitalpakt 2.0 vor alem um die Qualifizierung der Lehrkräfte und den Einsatz von KI-Anwendungen im Schulsystem.

Mit Blick auf den DigitalPakt 2.0 stellten Stefan Schönwetter, DKJS-Experte für digitale Bildung und Katja Zöllner, Programmleiterin von bildung.digital mehreren Abgeordneten und Mitarbeiter*innen des Bundestages ein Empfehlungspapier vor und informierten zu den Ergebnissen des Pilotversuchs KI im Klassenzimmer.

71 Schulen aus 15 Bundesländern erhielten im Rahmen des DKJS-Programms bildung.digital mit schulKI einen DSGVO-konformen Zugang zu ChatGPT für Schüler*innen und Lehrkräfte. Darunter waren Gymnasien, Grundschulen, drei berufsbildende Schulen und verschiedene weiterführende Schulen. Das Leibnitz-Institut für Bildungsmedien hat die Erfahrungen ausgewertet. Ergänzend wurden 35 Interviews mit Teilnehmenden geführt. Damit ist der Pilotversuch aktuell die bislang umfassendste Auswertung praktischer schulischer Anwendung von KI.

Die Erkenntnisse sind in das Papier geflossen, dass die DKJS-Expert*innen am 24. September 24 in Berlin vorgestellt haben.


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