Online-Navigationsinstrument auf dem Weg in Richtung jugendorientierte Bildung

Nach vier Jahren intensiver Projektarbeit übergibt das Team des Projektes „Kompass Bildungslandschaften NRW“ das Online-Navigationsinstrument für jugendorientierte Bildung an den Landesjugendring NRW, der es fortan im Rahmen des Dialogforums Bildungslandschaften NRW betreuen und weiterführen wird.

Der Kompass ist für viele Fachkräfte der Kinder- und Jugendarbeit eine gute Unterstützung im Bereich jugendorientierter Bildung. Welche Bedarfe das sind konnte bei der ersten Klausurtagung 2016 identifiziert werden. In enger Zusammenarbeit mit der Praxis haben Karina Schlingensiepen-Trint, Dr. Anika Duveneck und Kassandra Dahlmann in der ersten Projektphase ein Online-Tool entwickelt, das Nutzer_innen gezielt in Richtung Kinder- und Jugendorientierung navigiert. Grundlage sind praktische Erfahrungen aus Bildungsprojekten wie „Wir hier“ des Landesjugendrings NRW und wissenschaftliche Erkenntnisse über die Zusammenarbeit im Bildungsbereich, die bedarfsorientiert aufbereitet wurden.

In der zweiten Projektphase von September 2022 bis März 2024 stand die Bekanntmachung des Tools im Fokus: Inwiefern bietet der Kompass nicht nur in Bildungslandschaften, sondern auch in anderen Feldern der kinder- und jugendorientierten Bildung Fachkräften der Kinder- und Jugendarbeit Orientierung – etwa im Ganztag? Welche Kompass-Funktionen sind für welche Zielgruppe besonders hilfreich? Und wie können Vertreter_innen aus der Kinder- und Jugendarbeit ebenso wie ihre Bildungspartner_innen aus Schulen, Kommunen und anderen Feldern auf den Kompass aufmerksam gemacht werden, um die Navigationshilfe nutzen zu können? Das Tool wurde u.a. auf dem Fachtag Schularbeit des Deutschen Jugendrotkreuzes Nordrhein, in einem Workshop bei der Arbeitsstelle kulturelle Bildung, auf der Gesamtkonferenz der Kinder- und Jugendarbeit der Jugendförderung im Kreis Lippe sowie in weiteren Workshops und auch auf dem Instagram-Kanal des Landesjugendrings NRW vorgestellt.