Themenheft Bildungskette 2
Arbeitsstelle „Kulturelle Bildung NRW“ (Hrsg.):
Themenheft Bildungskette
Remscheid 2023, 44 S. (Themenheft.06, Schriftenreihe der Arbeitsstelle „Kulturelle Bildung NRW“)Kulturelle Bildung entfaltet dann ihr Bildungspotenzial, wenn sie ein selbstverständlicher und dauerhafter Begleiter in der Biografie eines Kindes ist.
Die Landschaft der schulischen und außerschulischen kulturellen Bildung bietet Kindern und Jugendlichen Freiräume, um die eigene Kreativität entfalten und erfahren zu können, wie bereichernd und begeisternd es sein kann, Musik zu machen, zu tanzen, einen Film zu drehen oder eine Skulptur zu schweißen. Kulturelle Bildung trägt aber nur dann maßgeblich zur individuellen Persönlichkeitsentwicklung bei, wenn die Begegnung mit solchen Angeboten im Laufe des Lebens immer wieder möglich ist.Nachdem das Themenheft „Kulturelle Bildung entlang der Bildungskette. Übergänge in Kita und Schule gestalten“ vor allem die Übergänge im formalen Bildungssystem fokussierte, weitet Teil II den Blick und bezieht die non-formale kulturelle Bildung ein, ohne die „Bildungsketten“ nicht funktionieren können. Dieses Heft spiegelt zum einen die Vielfalt der Möglichkeiten, die sich Kindern und Jugendlichen in jedem Alter bieten, es thematisiert aber gleichzeitig auch mögliche Konzepte, Ideen und Anregungen für das Denken und Handeln in „Bildungsketten“.
Themenheft Kreativpotentiale entfalten NRW
Arbeitsstelle „Kulturelle Bildung NRW“ (Hrsg.):
Sonderheft Kreativpotentiale entfalten NRW – kulturelle Bildung als Chance für die Bildung der Zukunft
Remscheid 2022, 60 S. (Themenheft.05, Schriftenreihe der Arbeitsstelle „Kulturelle Bildung NRW“)Dieses Sonder-Themenheft der Arbeitsstelle „Kulturelle Bildung NRW“ gibt einen Überblick über das Programm „Kreativpotentiale entfalten NRW“, das von 2019 bis Ende 2022 bei der Arbeitsstelle „Kulturelle Bildung NRW“ angesiedelt war.
Die sieben Querschnittsthemen in denen sich „Kreativpotentiale″ für die kulturelle (Schul-) Bildung der Zukunft entfalten, werden einzeln vorgestellt. Es gibt eine Übersicht über die einzelnen Formate des Programms (erklärBAR, lernBAR, hörBAR, sichtBAR, machBAR): Workshops, Podcasts, Videos und viele Anregungen und Ansätze für kulturelle Bildung in der Bildungslandschaft, in der Schule und im Unterricht.
Themenheft Partizipation
Arbeitsstelle „Kulturelle Bildung NRW“ (Hrsg.):
Themenheft Partizipation
Remscheid 2022, 42 S. (Themenheft.03, Schriftenreihe der Arbeitsstelle „Kulturelle Bildung NRW“)Das Themenheft bietet eine Auseinandersetzung mit aktuellen Sichtweisen, Haltungen und Positionen rund um partizipative Prozesse in der Gestaltung kultureller Angebote. Die Beispiele zeigen Möglichkeiten der Einbeziehung und Mitbestimmung bis hin zur Selbstorganisation von Kulturprojekten junger Menschen.
Der Inhalt reicht vom Basis- und Fachwissen, mit „So geht’s einen Fahrplan für ein Partizipationskonzept, von „Hausbesuchen und Interviews … bis zu bereits etablierten und funktionierenden Beispielen, z. B. aus Solingen, Köln, Ratingen, Hamm und anderen Städten und Kreisen NRWs.
Themenheft Bildungskette
Arbeitsstelle „Kulturelle Bildung NRW“ (Hrsg.):
Themenheft Bildungskette
Remscheid 2022, 44 S. (Themenheft.04, Schriftenreihe der Arbeitsstelle „Kulturelle Bildung NRW“)Um jedem Kind dauerhaft ein kontinuierliches Lernen mit den und durch die Künste(n) zu ermöglichen, braucht es feste Strukturen mit gesicherten Übergängen. Die wirkungsvolle Gestaltung von Bildungsübergängen zwischen den Lebensphasen und Bildungsstationen braucht Konzepte, Netzwerke und Strukturen, die innerhalb eines kommunalen Gesamtkonzeptes kultureller Bildung miteinander verbunden sind. Kulturelle Bildung entfaltet dann ihr Bildungspotenzial, wenn sie ein selbstverständlicher und dauerhafter Begleiter in der Biografie eines Kindes ist. Der Schule als Bildungsort für alle Kinder kommt hier eine besondere Rolle zu.
Dieses Heft widmet sich der Frage, welche Potenziale kulturelle Bildung entlang der Bildungskette entfaltet. Denn Lernen mit kultureller Bildung und durch kulturelle Bildung ist mehr als eine einzelne Station im Leben eines Kindes. Es funktioniert dann am besten, wenn Bildungsakteure entlang der Bildungskette Hand in Hand arbeiten.
Themenheft Kulturelle Bildung am Berufskolleg
Arbeitsstelle „Kulturelle Bildung NRW“ (Hrsg.):
Themenheft Kulturelle Bildung am Berufskolleg
Remscheid 2022, 40 S. (Themenheft.02, Schriftenreihe der Arbeitsstelle „Kulturelle Bildung NRW“)Das neue Themenheft der Arbeitsstelle Kulturelle Bildung NRW gibt Schulleiter*innen und Lehrkräften der Berufskollegs und an allen am Thema Interessierte einen Einstieg in das Them und zeigt, warum kulturelle Bildung auch an Berufskollegs wichtig ist.
Es bietet vom Basiswissen über einen Fahrplan „So geht’s“ für ein Konzept kultureller Schulentwicklung etliche Beispiele bereits existierender, gelungener kultureller Schulentwicklung an Berugskollegs: z. B. aus Smmerath/Stolberg, dem Kreis Höxter, Troisdorf, Espelkamp, Düsseldorf und anderen Städten und Kreisen NRWs.
Themenheft Kommunale Gesamtkonzepte
Arbeitsstelle „Kulturelle Bildung NRW“ (Hrsg.):
Themenheft Kommunale Gesamtkonzepte
Remscheid 2020, 40 S. (Themenheft.01, Schriftenreihe der Arbeitsstelle „Kulturelle Bildung NRW“)Dieses Themenheft zeigt die Bandbreite an Instrumenten und Maßnahmen, mit denen kulturelle Bildung in der Gemeinde, der Stadt oder im Kreis strategisch entwickelt und umgesetzt werden kann. Es richtet sich an Interessierte aus Kommunen und Verwaltung, die ihre kulturelle Bildungsarbeit ausbauen möchten und dazu Angebote und Strukturen systematisch weiterentwickeln wollen. Hier finden sie Unterstützung für die ersten Schritte. Sie erhalten einen Einblick in die Möglichkeiten und Facetten kultureller Bildungsarbeit. Beispiele und Bausteine werden vorgestellt und Sie finden Tipps zur Umsetzung.
ThemenhefteCarsten Peters2024-10-24T11:11:31+02:00