Broschüre Kulturrucksack NRW
Neue Broschüre zum Landesprogramm erschienen
Die neue Broschüre zum Landesprogramm „Kulturrucksack NRW“ liefert zahlreiche Beispiele für die konkrete Arbeit vor Ort: ländlich oder urban. Entstanden ist sie unter anderem in Zusammenarbeit mit Kulturrucksack-Beauftragten aus unterschiedlichen Standorten. Sie lässt Kunst- und Kulturschaffende wie auch Kinder und Jugendliche zu Wort kommen und thematisiert darüber hinaus die Themen Partizipation und Diversität. Besonders spannend ist der Fachartikel zu „Entwicklungsaufgaben der 10- bis 14-Jährigen“.
Kulturelle Bildung in der Schule – durch Kooperation zum Erfolg
Die Reihe „BASS von A bis Z“ erscheint im Ritterbach Verlag
Kulturelle Bildung in der Schule – durch Kooperation zum Erfolg
Bedingungen für erfolgreiche Kooperationen durch inspirierende Beispiele aus der SchulpraxisErfstad 2021, 20 S. (BASS von A bis Z: Einzelhefte, Ritterbach Verlag)
Im Auftrag des Ritterbach-Verlags hat die Arbeitsstelle „Kulturelle Bildung NRW“ ein neues Themenheft der BASS-Serie mit Erläuterungen und Handlungsempfehlungen zur Schulpraxis in NRW verfasst.Malen, Theater spielen, Videos drehen, Musik machen, tanzen, schreiben, fotografieren oder Computerspiele erfinden – selbst künstlerisch tätig zu werden, ist ein zentraler Aspekt kultureller Bildung. Theater-, Konzert-, Kino- und Bibliotheksbesuche sind ebenso wertvoll. Orte der kulturellen Bildung sind Jugendkunst- und Musikschulen, theaterpädagogische
Zentren, Jugendfilmclubs, Kindermuseen, Zirkusprojekte, Bibliotheken, Spielmobile sowie kulturpädagogische Angebote, die an unterschiedlichen Orten und in verschiedenen Formen stattfinden.
Auf den ersten Blick spielt die aktive Beschäftigung mit Kunst und Kultur im Leben von Kindern und Jugendlichen keine sonderlich große Rolle – so lange nicht, bis sie in Aktivitäten involviert werden, die ihre Lebenswelt berühren, in denen sie selbst zum Gestalter kreativer Prozesse werden und dabei von Menschen begleitet werden, die ansteckend leidenschaftlich agieren. In solch einem Umfeld wird Kreativität und Neugier der Kinder und Jugendlichen gefördert und Interesse und Begeisterung steigen.
Die Zusammenarbeit von Schule, kultureller Jugendarbeit, örtlichen Kultureinrichtungen sowie Künstler*innen ist dabei essenziell, denn sie verbindet die unterschiedlichen Lernorte und schafft eine andere lebendige Lernkultur. Sie nutzt die Vielfalt der Themen, Methoden und Qualitäten für die ganzheitliche Aneignung von Wissen und Erfahrungen.
Für eine gelingende Kooperation bedarf es bestimmter Voraussetzungen: personelle und finanzielle Ressourcen, Räumlichkeiten, Verständigung über gemeinsame Bildungsaufgaben und Vieles mehr. In NRW können Kommunen, Kultureinrichtungen und Schulen auf ein funktionierendes Netz von Fachverbänden und Institutionen zählen: Sie sorgen für Vermittlungskonzepte, Qualifi zierung der Fachkräfte und organisatorische Feinheiten der Kooperation wie vertragliche Vereinbarungen.
Erfahren Sie mehr über die Bedingungen gelingender Kooperationen durch inspirierende Beispiele aus der Schulpraxis und zahlreiche weiterführende Hinweise.Das Einzelheft können Sie auf der Shop-Seite des Verlages kaufen.
Kulturelle Bildung im ländlichen Raum
Kulturelle Bildung im ländlichen Raum
Das Bundesprogramm „Kultur macht stark“ trägt mit seinen vielfältigen Möglichkeiten auch in ländlichen Räumen dazu bei, für mehr Bildungschancen zu sorgen und unterstützt die Akteur*innen in ihrem Wunsch, die lokalen Schätze zu heben.
Die in diesem Heft zusammengetragenen Beispiele zeigen, wie die Mobilisierung und Stärkung von Bündnisakteur*innen in ländlichen Räumen die bestehenden Angebote ergänzen und erweitern. In den vorgestellten Projekten vernetzen sich die unterschiedlichsten Akteur*innen und schaffen so neue Zugänge zur kulturellen Bildung für die 3–18-Jährigen. „Kultur macht stark“ fördert ungewöhnliche Kooperationen – sei es zwischen Heimatvereinen, der freiwilligen
Jugendfeuerwehr und dem Kirchenchor oder zwischen dem Sportverein, der Bibliothek und der Freilichtbühne. In den neu gefundenen Kooperationen entwickeln sich fantasievolle Projektideen und damit vielfältige Wege zu Kunst und Kultur.Handreichung kulturelle Bildung
Handreichung kulturelle Bildung basierend auf dem Referenzrahmen Schulqualität NRW
Im Referenzrahmen Schulqualität NRW sind Qualitätsaussagen mit dem Ziel zusammengestellt, allen an Schule Beteiligten transparent zu machen, was unter guter Schule und qualitätsvollen Lernangeboten verstanden werden kann.
Das Ziel dieser Handreichung ist es, alle an Schulentwicklung Beteiligten für die Prinzipien, Strategien und Methoden kultureller Bildung zu sensibilisieren und dabei zu unterstützen, den Referenzrahmen Schulqualität NRW aus der Perspektive kultureller Schulentwicklung zu nutzen. Dazu greift die Handreichung exemplarisch und in fragender Form die aufschließenden Aussagen des Referenzrahmens zu guter Schule auf
Inhaltsübersicht:
- Erwartete Ergebnisse und Wirkungen
- Lehren und Lernen
- Schulkultur
- Professionalisierung
- Führung und Management
- Rahmenbedingungen und verbindliche Vorgaben
Planungshilfe für Schulen
Kulturelle Bildung in der Schule: Durch Kooperation zum Erfolg
Für eine erfolgreiche Kooperation zwischen Schulen, kultureller Jugendarbeit, Kultureinrichtungen vor Ort und Künstler*innen sind bestimmte Voraussetzungen unverzichtbar. Die neue „Planungshilfe für Schulen“ der Arbeitsstelle „Kulturelle Bildung NRW“ ist eine praxisorientierte Checkliste. Sie richtet sich an Schulen, die zum ersten Mal mit Partnern kultureller Bildung kooperieren wollen. Unabhängig davon, ob es sich um ein befristetes Projekt oder eine langfristige Partnerschaft handelt. Auch wenn jeder Kooperationsprozess individuell verläuft: Die Checkliste soll helfen, die wichtigsten Planungs- und Umsetzungsschritte zu beachten.
Von den ersten Schritten über die Planungsphase und Konzeptionsentwicklung, von der Implementierung zur Durchführung und Evaluation der Projekte bietet die Planungshilfe einen Überblick über die wichtigen Schritte der Kooperationsplanung.
Weitere PublikationenCarsten Peters2024-09-10T11:29:49+02:00