Arbeitsstelle „Kulturelle Bildung NRW“ (Hrsg.):
Themenheft Bildungskette
Remscheid 2022, 44 S. (Themenheft.04, Schriftenreihe der Arbeitsstelle „Kulturelle Bildung NRW“)
Um jedem Kind dauerhaft ein kontinuierliches Lernen mit den und durch die Künste(n) zu ermöglichen, braucht es feste Strukturen mit gesicherten Übergängen. Die wirkungsvolle Gestaltung von Bildungsübergängen zwischen den Lebensphasen und Bildungsstationen braucht Konzepte, Netzwerke und Strukturen, die innerhalb eines kommunalen Gesamtkonzeptes kultureller Bildung miteinander verbunden sind. Kulturelle Bildung entfaltet dann ihr Bildungspotenzial, wenn sie ein selbstverständlicher und dauerhafter Begleiter in der Biografie eines Kindes ist. Der Schule als Bildungsort für alle Kinder kommt hier eine besondere Rolle zu.
Dieses Heft widmet sich der Frage, welche Potenziale kulturelle Bildung entlang der Bildungskette entfaltet. Denn Lernen mit kultureller Bildung und durch kulturelle Bildung ist mehr als eine einzelne Station im Leben eines Kindes. Es funktioniert dann am besten, wenn Bildungsakteure entlang der Bildungskette Hand in Hand arbeiten.